Panikmomente

Mein Herz klopft schneller. Der Puls scheint zu rasen. Das Atmen fällt schwerer, weil sich eine unglaubliche kaum zu definierende Schwere auf meine Brust legt. Mein Körper? ist so gar nicht entspannt…
Eine durchaus nicht ganz unbekannte Situation.

Manchmal bricht er weg. Der Boden. In meiner Vorstellung. Dann falle ich erst mal ganz ganz tief. In einen Abgrund. Gefühlt ohne Halt.

Und ich frage mich: Was ist eigentlich passiert?

„Der angerufene Teilnehmer antwortet nicht.“

Déjà-vu, zum tausendsten Mal…

Ganz früher musste ich in solchen Momenten das Weinglas abstellen, weil meine Hände so zitterten, dass ich es kaum festhalten konnte.
Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass es heute anders ist. Dieser Emotionscocktail aus Angst, Sorge und Hilflosigkeit fühlt sich genau so beschissen an. Nur ist in dem Glas kein Alkohol, sondern Wasser und ein Waterdrop mit Guarana.

Aber – und das ist der entscheidende Punkt – eines ist definitiv auch noch anders…

Denn heute bin ich in der Lage, mir selbst zu antworten und mir diese Worte auch zu glauben:
„Hey Lui… es muss nichts passiert sein. Manchmal ist der Akku leer. Und manchmal brauchen Menschen eine Pause. Auch von dir.“

Manchmal muss man einfach vertrauen.

„Du erlebst einen Zustand, dessen auslösendes Moment du weder recht zu begreifen, geschweige denn zu beeinflussen vermagst.
Vertrauen beginnt eben genau da, wo ich keine absolute Sicherheit, keine Garantie besitze; wenn ich über die Haltung oder Handlungen meines Gegenübers nichts Genaues weiß.“

Thx Pinsel, heute bin ich schlauer.

Obwohl sich also der dieser Panikmoment genau so unerträglich wie vor X Jahren anfühlt, weiß ich, dass er endet. Und das ist heute definitiv früher der Fall als damals. Ich weiß einfach, dass es weitergeht. Ich glaube daran: An ein Leben ohne bis in alle Zeit lähmende Depressionen. Und ich glaube an die Liebe, die nicht alles wieder gut, es aber einfacher machen kann.

Ich glaube einfach daran, dass niemand „verdammt“ ist – auch ich nicht.

Cheers.

Auf mich und uns und alles, was kommen wird!

Posted by Journey

Kategorie: Allgemein

Autor: Journey

«      |      »

Schreibe einen Kommentar