Depressionsreferat

Beim Durchstöbern von Dateien und anderem Kram stoße ich irgendwie immer wieder auf mein Referat, das ich damals auf dem Gymnasium im Pädagogik-/Psychologieunterricht gehalten habe. Dafür haben sich auch innerhalb der letzten Jahre ein paar Menschen interessiert, denen ich das per Mail geschickt habe.

Da meine Note am Ende ja dann doch nicht so schlecht war und ich der Meinung bin, dass dieses Referat auch nach elf Jahren immer noch sehr aktuell ist, stelle ich es nun hier auch dem Rest der Welt zur Verfügung:

GFS 2010 – Pädagogik/Psychologie – Depression und Suizid

 

Und weil ich es an den meisten Tagen, an denen ich es hätte halten sollen, aufgrund meiner eigenen Depressionen und Ängste (welch Ironie!) nicht in die Schule geschafft habe, verlinke ich auch noch mal den Blogeintrag vom Tag, an dem ich es dann letztendlich gehalten habe. Er ist von 2010, mag etwas wirr sein, aber meine Gedanken, die ich zu der Zeit so hatte, unterstreichen nochmal, dass ich selbst sehr depressiv war, auch wenn ich versucht habe, das mit Humor zu nehmen…:

Vermeiden

 

Für mich ist es unglaublich wichtig, dieses Thema immer wieder anzusprechen! Auch wenn ich das real nicht immer und in jeder Situation mit jedem so gut kann, wie ich es gerne würde, dann immerhin schriftlich hier im Blog, der seit jeher für mich mein Kommunikationsmedium Nummer eins ist.

Posted by Journey

Kategorie: Allgemein

Autor: Journey

«      |      »

Schreibe einen Kommentar