Schulsystem und Notengebung

Zu: Wer hat Schuld?

Ich habe hier etwas sehr Interessantes zum Thema Schulsystem und Notengebung gefunden.
Es ist ein Interview, das vor einigen Tagen im Radio auf SWR1 lief. Interviewt wurde Sabine Czerny, eine Lehrerin, die vor einiger Zeit „strafversetzt“ wurde, da ihre Schüler durch ihre Förderung bessere Noten geschrieben haben, als jene in den anderen Klassen. Mich hat diese Reaktion der Schule etwas erschüttert, denn ich finde, jedes Kind hat es verdient, etwas „zu werden“ und auch die entsprechende Hilfe dazu zu erhalten. Und deshalb bin ich ebenfalls wie Frau Czerny eher für ein anderes Schulsystem, bei der die Kinder nicht mehr getrennt werden. Denn was hat uns das dreigliedrige Schulsystem gebracht? Was bringt UNS Schülern G8? Was bringt den Leheren eine Reform nach der anderen? Sagen wir es doch wie es ist, dieses Schulsystem ist längst überholt…und natürlich hat man für alles Geld, nur nicht für unsere Zukunft…

Ach ja, die geniale Frau hat auch ein Buch geschrieben (welches nun auch auf meiner Liste der zu lesenden Bücher steht):

Was wir unseren Kindern in der Schule antun…und wie wir das ändern können

Posted by Journey

Kategorie: Allgemein

Autor: Journey

«      |      »

Schreibe einen Kommentar