Das Wort zum Mittwoch: Programme kommt von „program me“! Demo-Idee: Gegen die Verdummung der Menschheit!

Soeben ist mir die Idee gekommen, einen neuen Bericht über das Fernsehen zu schreiben; ganz in Anlehnung an mein Wort zum Sonntag. Außerdem wurde ich von silent, einer neuen angenehmen Internet-Bekanntschaft, dazu inspiriert, der sich folgendes ein You-Tube-Video angesehen und mir als Link geschickt hat. Leider ist er nicht mehr verfügbar, aber es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem Film „New Kids On The Block“ und es geht irgendwie um eine Tankstelle…

Nun, ich fand das Video natürlich NICHT witzig, was ich ihm auch geschrieben habe:

Silent: ok… da scheiden sich die geister an dem video… ich find’s halt ne sarkastische comedy. in teilen ist die gesellschaft doch so
Journey: Wahrscheinlich finde ich es deshalb nicht so lustig. Das sollte der Familienministerin zu denken geben.

Es folgt eine weit schweifende Diskussion, in der er eher den Standpunkt vertrat, da könne man nichts machen und das alles sei schon zu weit fortgeschritten. Aber stimmt das wirklich? Wer sagt mir, dass man die Welt vor schlechtem nicht bewahren kann? Wer sagt mir, dass die Kids nicht anständiger wären ohne diese ganze „interessante“ Oberflächlichkeit im Fernsehen, die gerne auch als Unterhaltung bezeichnet wird? Wer sagt mir, dass ich die radikale Veränderung einer Kultur zum Negativen einfach so hinnehmen muss, nur weil ein paar große Leute der Fernsehwelt damit viel Geld verdienen? Und wer sagt, dass dir Menschen nicht mehr Potenzial haben, als abends um 20:15 die Glotze einzuschalten?

Ich habe mich […] gefragt, was zuerst da war, das schlechte Programm oder das schlechte Publikum. Vielleicht musste man das Publikum einfach wieder in die Lage versetzen, ein besseres Programm einzufordern. [Daniel Domscheit-Berg: Inside Wikileaks]

Das sehe ich genau so. Und ich glaube auch, dass die Menschen nicht so blöd sind wie das, was da stellenweise im TV läuft. Aber wenn man ihnen nur so eine Scheinwirklichkeit suggeriert, wie soll sich da noch ein moralisches Vorstellungsvermögen diesbezüglich entwickeln? Vor allem merken sie alle ja nicht mal, dass es nichts wirklich Informatives ist. Sie merken gar nichts mehr und ziehen sich das bequem Tag für Tag rein, auf gut deutsch geschrieben. Und natürlich spornt das die wichtigen Fernsehleute auch noch an, mehr von dem Zeug zu produzieren, weil das scheinbar gut ankommt. Banales wird so zur Normalität. Ich denke, ich muss hier keine Beispiele aufzählen.

Mir sträuben sich jedes Mal die Haare, wenn ich irgendwo gezwungenermaßen fernsehen muss. Neulich habe mir für einen kurzen Moment Sat1 ansehen müssen, da ich bei meiner Mum zu Besuch war und sie dieses Thema ganz anders sieht als ich. Sie ist typischer Konsument und glaubt fast alles, was sie im TV sieht. Und während sich ihre Serie immer mehr und ohne relevanten Inhalt in die Länge zog, saß ich am Computer mit dem Rücken zum Fernseher. Aber das Gerede konnte man nicht mal so ertragen. Meine Mum fand alles lustig und höchst spannend. Nachdem ich mir also 20 Minuten die sinnlosen und zudem schlecht umgesetzten Dialoge im Hintergrund anhören musste, kam ich ihr wieder mit Weltkrieg-Szenarions und eben der Aussage dieses Blogeintrags. Sie verstand es natürlich nicht und ich verwarf auf der Stelle die weitere Frage, die sich mir stellte. Denn meine Mum würde auch dies nicht verstehen. Sie sah das ganze nicht so, wie ich es sah. Sie sieht nicht seit fast drei Jahren kein fern…ist sie noch zu überzeugen? Sind andere auch von einer besseren Welt ohne vollgemülltes Fernsehprogramm zu überzeugen?

Journey: Und es wird immer niveauloser. Wie die Gesellschaft. Zufall? Ich glaube nicht…
Silent: nee, kein zufall… meiner meinung nach hat das definitiv sehr viel mit den medien zu tun… das fernsehen vor 20 jahren war auf jeden fall ein anderes als das heutige… soviel steht fest. und noch weiter zurück erst recht […] in summe waren die menschen früher vernünftiger. heute ist alles so amerikanisiert, oberflächlich, asozial und sexistisch geworden
ja… wenn müsste es der zuschauer boykottieren, weil an der quote orientieren sie sich ja… dann würde so mancher mist ziemlich schnell wieder verschwinden
Journey: Ich würde sofort eine Demo starten…wenn mir nicht irgendeine Stimme sagen würde, dass das wie bei S21 endet -.- Sogar noch schlimmer… Aber das ist keine schlechte Idee…

Und wäre ich nicht so eine wahnsinnig schlechte Anführerin von allem (Ich bekomme ja nicht ein mal ein Referat ohne Baldrian und Auto-Suggestion hin), so würde ich eventuell mit dieser Idee entweder untergehen oder Schlagzeilen machen. Es ist eben ein Thema, für das ich mich extrem begeistern kann. Und es fallen mir auch ein paar Leute ein, die sofort mitmachen würden. Tja, würden. Denn es gibt da auch noch eine weitere Hürde: Die Demo müsste ich denke ich genehmigen lassen und daran würde es bereits scheitern. Ich bezweifle nämlich, dass irgendeiner – der sich am besten auch noch besagtes Program­_me ansieht – mir eine Demo gegen die Fernsehindustrie und deren „Unterhaltungsprogramme“ genehmigen würde…

Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es nichts nützt, die Gesellschaft bereits als verloren zu sehen. Und hier fällt mir ein weiterer Spruch ein, den ich irgendwo im Zusammenhang mit Wikileaks gelesen habe. Einer hat hierbei geschrieben:

„Fuck the System!“

Ein anderer:

„No, don’t fuck it, change it!“

Und das sehe ich genau so. Change the system for a better world!

Posted by Journey

Kategorie: Allgemein

Autor: Journey

«      |      »

4 Kommentare        

Es geht nicht nur um das Fernsehen und auch nicht nur um die Medien allgemein, finde ich. Ich denke, es geht um Konsumdenken, Substitution in verschiedensten Formen und das Erleben, in einer Art von Dekadenz, dass es anderen noch schlechter geht, als einem selbst. Es geht doch ansich um „Brot und Spiele“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Panem_et_circenses), um eine Gesellschaft quasi unter Kontrolle zu halten (s.a. Populismus und Euergetismus). Dieses Prinzip ist schon sehr alt und wird sich wahrscheinlich ewig in der Menschheitsgeschichte wiederholen bzw. in ihr Bestand haben. Nur wenn das nicht geboten wird, beginnen die Menschen damit, selbstständig zu denken und bedienen sich nicht mehr vorgefertigter und präparierter Meinungen. Dadurch bilden sich „Interessensgemeinschaften“, die aber rebellisch und aufrührerisch werden, wodurch die bestehende Gesellschaft in ihrer Einheit gestört werden und dadurch zusammenbrechen kann, was natürlich nicht das Ziel der vorherrschenden Elite ist. Vielleicht sind die drei Länder in Afrika Beispiele dafür, was passieren kann, wenn man dem Volk, einfach gesagt, keine Ablenkung/Abwechslung bietet, um es unter Kontrolle zu halten.

Sorry, ich mußte jetzt soweit ausholen, weil es mir hier um die Erläuterung meines Grundgedankens zu diesem Thema ging. Denn das Problem, finde ich, ist, dass die Menschen sich lieber berieseln lassen, statt sich mit Seriösem ernsthaft zu beschäftigen. Das erstere ist Hirnabschaltung. Das zweite ist Denkarbeit. Fernsehen ist für beides geeignet. Radio, Zeitung, Literatur… übrigens auch. Warum wäre z.B. von einer Folge DSDS die Einschaltquote um ein Vielfaches höher, als im Gegensatz dazu die Einschaltquote eines gut recherchierten und aussagekräftigen 4-Teilers über Anthropologie oder ähnliches? Weil es schön, einfach und unterhaltsam ist, jemanden durch Bohlens Sprüche und die der anderen beiden, bis auf die Knochen blamiert zu sehen, statt etwas über seine eigene Herkunft und seine Verhaltensmuster zu erfahren und sich darüber Gedanken zu machen. Es geht um das Bewußtsein jedes einzelnen und jeder hat die Wahl.

Hallo unbekannt,

vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe für so eine ausführliche Antwort gemacht hast!

Ich habe mich noch einmal mit den ganzen Begriffen und dem Thema beschäftigt und ich finde es schon ziemlich erschreckend, wie versucht wird, uns Menschen quasi wie Marionetten durch Berieselungstaktiken und Ablenkung unter Kontrolle zu halten.

Ich weiß nicht, ob ich das mit meinen 21 Jahren schon beurteilen kann, aber ich habe den Eindruck, dass das ganze (auch das Konsumverhalten, zu dem der Nachwuchs praktisch schon erzogen wird) immer schlimmer wird, parallel dazu natürlich auch die Medien. Und es wird immer einen draufgesetzt, jedes Jahr wird es extremer. Wenn man da drin steckt, bekommt man das gar nicht so mit. Man wird einfach „blind“ für so etwas.

Mein Bewusstsein zu diesen Themen wird wohl auch ein anderes sein, da ich irgendwann einfach ausgestiegen bin. Bei mir war der Reiz einfach nicht mehr vorhanden. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie jemand sich Folge um Folge eine Serie ansieht, die eigentlich gar keinen Inhalt hat, und diese für genial hält.

Und selbst wenn die Menschen behaupten zu wissen, dass das alles nur Show und Spiel sei, beeinflusst das einen dennoch immens. Literatur und Zeitungen schließe ich da natürlich nicht aus. Das sieht man besonders, wenn man mehrere Zeitungs-Quellen zu einem Thema liest. Es kann der selbe Inhalt sein, aber komplett anders geschrieben, sodass beim Leser jeweils ein ganz anderes Bild entsteht.

Und Bücher können einen Menschen auch beeinflussen, aber immerhin wird hierbei auch das Vorstellungsvermögen aktiviert, was beim Fernsehen nicht der Fall ist.

Für mich hat das alles einfach immer mehr den Anschein, dass es tiefer geht. Nicht im Inhalt, aber man sieht es am deutlich absinkenden Niveau, mit dem die Kinder aufwachsen (müssen?). Die Kindeskinder werden dann noch mal ein Stück geistlosere Tiefe miterleben, bis hoffentlich irgendwann der Knall und die zweite Aufklärung kommt…das ist zumindest meine Meinung. Und ich bin eher für selbstständiges Denken, als mich von irgendetwas leiten zu lassen. Sicherlich leitet und beeinflusst mich auch vieles – alles zu hinterfragen würde einen denke ich auch psychisch krank machen – aber ich frage mich, ob sich das wiederum mit dem Ausmaß des Fernsehens vergleichen lässt…

Glückliche Melancholie

Ich weiß noch wie eine Freundin mir den Film empfohl.New Kids Turbo…ich habe ihn 10min. geguckt.Ich verstehe nicht wieso so viele auf den Film stehen.

Die Programme im Fernseher….sind abartig.

Mich hast du auf deiner Seite und ich denke es gibt viele die es auch so sehen.Leider sind solche Menschen wie du und ich einfach noch eine Minderheit.Oder diese Menschen die es so sehen werden
nicht gehört.

Irgend einer sollte den ersten Schritt machen…..aber am Ende wäre es wieder nur eine kleine Demo die nicht gesehen noch gehört wird.Das ist traurig.

Daumen hoch für dein detaillierten Eintrag der es..genau auf den Pinkt trifft.

Danke! : )

Und immerhin sind wir schon zu zweit! ; )

Schreibe einen Kommentar