Logbuch #4

Trotz allem, was gerade so geschieht bin ich irgendwie so entspannt wie schon lange nicht mehr. Zumindest was meine aktuellen Alltagsaktivitäten angeht. Mit tut es auch irgendwie gut nicht so viel bzw. eher gar keinen direkten sozialen Kontakt zu haben. Natürlich achte ich trotzdem darauf mit dem Menschen weiterhin zu schreiben und mit einigen wenigen auch zu telefonieren.

Die Sache mit den Sozialkontakten ist bei mir ja folgende: So sehr ich die Menschen auch mag und schätze, so sehr brauche ich auch in der Regel den Abstand. Denn es kann sein, dass andere ohne es zu beabsichtigen für eine Art Unruhe in mir sorgen und mich stressen. Das ist nicht extrem und ich nehme es bei bestimmten Menschen auch nicht so bewusst wahr. Aber dennoch entzieht es mir etwas die Energie, was ich dann meist merke, wenn ich wieder eine Weile alleine bin.

Ich glaube wenn das alles da draußen irgendwann vorbei ist und die Welt sich mit den Überlebenden wieder weiterdreht, wird es einerseits komisch wieder richtig von Angesicht zu Angesicht sozial zu interagieren. Aber andererseits freue ich mich auch irgendwie darauf wieder jemanden in den Arm nehmen zu können und auch darauf neuen Menschen auf Reisen zu begegnen! Und wer weiß, vielleicht bin ich dann ja auch im Kontakt entspannter denn je?

Posted by Journey

Kategorie: Logbuch

Autor: Journey

«      |      »

15 Kommentare        

Glaubst du, das alle Menschen dir deine Energie „Rauben“; oder nur bestimmte „Energie-Vampire“?
Und weshalb denkst du, ist das so?
Liegt es an dir, oder an den anderen?

Von Energie-Vampiren habe ich mich zum Glück schon lange verabschiedet und die Menschen mit denen ich so zu tun habe, rauben mir auch nicht direkt mit Absicht die Energie. Sie nehmen sogar eher Rücksicht. Ich vermute also, dass es eher an mir liegt…. Aber warum es so ist weiß ich auch nicht so recht.

Klar entspannt es einen, nicht mehr die ganze Zeit auf soziale Akzeptanz getrimmt zu sein. Jetzt ist die Zeit, an der man wirklich für längere Zeit der/die/das sein kann, was man will.

Im normalen Alltag achtet man darauf mit seiner Art nicht anzuecken, das brauchst du nicht, wenn du alleine bist. So gesehen ist alleine sein auch eine große Freiheit.

Und wenn die Welt sich weiterdreht, was auf jeden Fall passieren wird, dann kann man selbst entscheiden wie weit man sich wieder daran gewöhnen will.

Stimmt, so kann man das auch sehen. Wenn man im Alltag nicht man selbst sein kann, hat man jetzt die Möglichkeit dazu bzw. mal zu sich selbst zu finden.
Ich habe zwar das Glück in den meisten Fällen ich sein zu können, aber weniger Menschen um sich führt auch zu weniger Konflikten und damit zu mehr Entspannung.
Und ja, Alleinsein empfinde ich auch als große Freiheit!

na dann genieße es, so lange du kannst 😀
und wenn dich trotzdem nicht ganz so alleine fühlen willst, dann schreib deinen freunden, oder, falls das noch besser als telefonieren ist, führe ein videotelefonat.
da hast du auch nur begrenzt soziale interaktion, aber auch nur mit den leuten, mit denen du willst

Oh ja, das mache ich : D
Und ich bleibe dennoch in Kontakt mit Menschen, die mir wichtig sind. Auf die Distanz funktioniert das auch echt gut ohne Stress und ich merke so langsam, dass es mir sogar ganz gut tut z.B. jeden Tag mit meiner Mum, meinem Chef und meiner besten Freundin zu telefonieren. Früher habe ich das nie in dieser Häufigkeit gemacht, aber mit wird gerade immer mehr die Wichtigkeit bewusst.
So sehr ich den Abstand also auch schätze… ganz ohne soziale Kontakte wird man glaube ich auch schnell seltsam. ^^

trotz telefonphobie so viel am telefonieren? ja nicht schlecht!
erzählst du uns dann auch irgendwann wie das mit deiner besten freundin ausgegangen ist?

Kommt wohl immer darauf an mit wem…und in welcher Lage man ist. Finde es aber auch erstaunlich, was alles so Kopfsache ist…
Und es war ja ein er. Und jaaaa, meine Antworten zum AFD-Artikel stehen noch aus… ^^‘ Ich konnte mich die Woche da noch nicht so darauf einlassen. Die AFD ist gerade irgendwie so ganz weit weg… Was aber auch nicht so schlecht ist.

ok, dann warte ich darauf 😀 nicht auf einen anruf von dir, auf die antworten 😀
aber die haben zeit, gut durch corona zu kommen hat jetzt erstmal vorrang

Puh, gar nicht so einfach, die Kommentare hier zu verfolgen. Die neuesten stehen oben, Antworten darauf sind aber wiederum andersrum sortiert ?

@ moin:

Klar entspannt es einen, nicht mehr die ganze Zeit auf soziale Akzeptanz getrimmt zu sein. Jetzt ist die Zeit, an der man wirklich für längere Zeit der/die/das sein kann, was man will.

Klar, komplett freisprechen kann sich davon wohl niemand. Aber das (genauso wie das Wort „Energie-vampire“) klingt ja schon nach einer sehr starken Beeinflussung. Fühlt sich das wirklich so an? Mir kommt es nicht so vor. Dabei würde ich mich gar nicht so willensstark einschätzen, dass ich im Großen und Ganzen „mein Ding durchziehe“. Aber womöglich ist auch genau dieses Anecken der Grund für das lange Singledasein und die schwierige Freundschaftsfindung ?

Interessant, wie unterschiedlich die Menschen doch ticken.

Huch, wie meinst du das? Das ist ja quasi wie in „Threads“ sortiert. Der erste Comment eines Threads steht oben, darauf kann man dann antworten und das läuft dann chronologisch. Ich wollte eigentlich auch die Uhrzeit anzeigen lassen und vor allem die Website des Kommentators… hab es dann aber aufgegeben… : D

Und wie du es siehst ist wohl wirklich Interpretationssache… Einerseits macht es dich willensstark, wenn du dich nicht so beeinflussen lässt, andererseits kann auch gerade das der Grund für das Anecken bei Frauen und Freunden sein…?

Und ja, das finde ich auch immer wieder spannend!

Ich meine es so:

Kommentar 3 (neuester)
↳ Antwort 1
↳ Antwort 2
Kommentar 2
↳ Antwort 1
↳ Antwort 2
↳ Antwort 3
Kommentar 1 (ältester)
↳ Antwort 1
↳ Antwort 2

Wenn ich noch gar keine Kommentare gelesen hab und dies nachholen möchte, muss ich als erstes nach ganz unten zum ersten Haupt-Kommentar scrollen. Dann gehts erst einmal alle Antworten dazu weiter runter. Danach muss ich hochscrollen zum nächsten Haupt-Kommentar, für die Antworten darauf aber wieder runterscrollen. Und anschließend wieder hochscrollen zum nächsten Haupt-Kommentar, von wo aus es für die Antwrten darauf wieder runter geht.

Ich persönlich finde das bei mehreren Kommentaren was unübersichtlich. Aber da werd ich mich schon auch noch dran gewöhnen ?

Ach so, das Website-Feld hast du nicht selber per Snippet ausgeblendet, sondern war vom Template her schon so vorgesehen? Oh, blöd. Ja, das zeitanzeigeproblem kenn ich auch, da muss ich mich bei meinem Template auch noch dransetzen. Irgendwann …

Klar wird das Anecken ein Faktor sein. Aber was soll ich mich verstellen? Gut, ich muss nicht immer alles ungefiltert rauslassen. Dafür müssen dann die, zu denen ich engeren Kontakt habe, etwas mehr aushalten ?

Upsi….jetzt verstehe ich, was du meinst! Ich habe es jetzt mal umgekehrt eingestellt. Ist das besser so? Bisher ist das nämlich noch keinem aufgefallen und so viele Kommentatoren gibt es hier in der Regel ja auch nicht… ^^

Und ja, das ist leider so im Template. Ich hab es immerhin geschafft die Gravatare sinnvoll auszublenden und noch so einiges, aber ich müsste das mit dem Websitefeld irgendwie irgendwo reinschreiben und dazu haben meine Ambitionen dann doch nicht ausgereicht.

Ob du das mit dem Anecken angehen willst, bleibt am Ende bei dir. Die, zu denen du den engeren Kontakt hast, können dir aber auf alle Fälle durch ehrliches Feedback schon mal helfen zu erkennen, wie du auf andere wirkst. Und vielleicht kommt ihr so darauf, was du vielleicht anders machen kannst, um auch mit anderen besser klar zu kommen. Du musst dich ja nicht verstellen. Sieh es eher als Weiterentwicklung. ; )

@ Journey:

Ah, du hast schon geantwortet und es umgestellt. Und ich hab grad schon an meinem Verstand gezweifelt, ob ich das vorher irgendwie falsch gesehen hatte ?

Soll ich mir das Template mal bzgl. Websitefeld und Uhrzeit anschauen?

Weiterentwicklung … Ist die Frage, ob ich noch ne Alpha-Version bin oder doch schon Beta ? Ich weiß zumindest, dass insbesondere mein Humor nicht ganz einfach ist. Aber der gehört definitiv zu mir, das wird sich wohl auch nicht durch Weiterentwicklung groß ändern.

Haha, sorry für den Flash : D
Und ja, das kannst du gerne tun, wenn du magst und motiviert bist. Du hast da vermutlich mehr Ahnung als ich. : )

Und man entwickelt sich immer etwas weiter. Wie stark, das hängt von dir ab… wehren solltest du dich allerdings nicht, denn leben bedeutet Veränderung! ; )

Schreibe einen Kommentar