Da mir das Schicksal „Krieg und Frieden“ in die Hände gespielt hat und ich in letzter Zeit nichts als lese, werde ich nun ein bisschen mein Bücherregal vorstellen bzw. die Bücher, die ich demnächst lesen werde. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel ich noch nicht gelesen habe! Und das ist nur der Teil, der mich momentan interessiert…den Rest werde ich jedoch auch noch lesen, denn ich möchte eines Tages mal sagen können: Alles was du hier siehst hab ich gelesen!
ich führe ja seit meiner „SQL-Karriere“ (Informatik war aber auch das einzige Fach, das ich konnte…) über die ganzen Bücher, die hier so rumstehen, eine Datenbank, in der ich schön überschaubar sehen kann, was ich schon alles gelesen habe und was eben nicht. Das meiste von der folgenden Liste habe ich mal angefangen, aber nie zu Ende gebracht, weil der Schulstoff es eben nicht gestattet hat…und die Zeit mich zu sehr runtergedrückt hat, der Stress zu groß wurde…und den Rest kennt ihr ja.
Jetzt allerdings denke ich mir: Lieber lesen, als den ganzen Tag schlafen. Kann man beides im Bett. Und auch wenn es nur zehn Seiten sind. In mindestens 50 % der Fälle lenkt es mich (mit Baldrian) von dunklen Gedanken ab…also, ein hoch auf die Bücher!
[ ] Orwell, George: 1984
[ ] Hesse, Hermann: Das Glasperlenspiel
[ ] Kafka, Franz: Das Urteil
[ ] Kafka, Franz: Der Prozess
[ ] Sarrazin, Thilo: Deutschland schafft sich ab
[X] Uschmann, Oliver: Fehlermeldung
[X]Uschmann, Oliver: Feindesland
[ ] Fromm, Erich: Haben oder Sein
[ ] Twain, Mark: Huck Finn
[ ] Wilson, John: Ich liebe dich so wie du bist
[ ] London: König Alkohol
[ ] Nabokov, Vladimir: Lolita
[ ] Hesse, Hermann: Siddhartha
[X] Mötley Crüe: The Dirt
[X] Wie werde ich ein verdammt guter Schriftsteller?
[ ] Chris Pfeiler: Bruchbach Serenade
+ [ ] Tolstoi: Krieg und Frieden
+ [ ] Ernest Hemingway: Über den Fluss und die Wälder
Die letzten beiden Bücher habe ich gerade geschenkt bekommen von einer (Ex)Klassenkameradin. Eine Verwandte von ihr ist gestorben und man hat ihr Bücherregal ausgeräumt. Diese zwei Bücher haben mich besonders interessiert…
Ach ja…und dann warten noch richtige Schätze auf mich bei meiner „Tante“. Die hat nämlich Nietzsche und Goethe und Schiller und aaaaahhh, jeden erdenklichen Klassiker und jede erdenkliche philosophische Schrift!! Wenn ich deren Bücherregal sehe, wird mir schwindelig…sowas wünsche ich mir auch… >___<
Krieg und Frieden les ich auch grad, und es ist lang her, dass mir ein Buch so gefallen hat. Die banalsten Dinge sind interessant, so wie sie da beschrieben werden. Mich würd natürlich interessieren, mit wem Du Dich da am meisten identifizieren kannst. Ich bin wahrscheinlich am ehesten ein Pierre Besuchow 🙂
Hallo Barlotto,
danke für deinen Kommentar!
Ich habe wirklich viel Positives über das Buch gelesen…daher habe ich mir gedacht, dass ich es auch mal lesen muss. Wenn ich soweit bin, sage ich dir Bescheid, mit wem ich mir am ehesten identifiziere. : )
Ja, Bücher sind echt was schönes …
und ich liebe Kafka! Das Urteil ist so toll … eines meiner Lieblinge von ihm.
Meine Tante hat auch krass viele Bücher … überall Bücherregale, sogar der Platz über den Türen wird als Bücherregalfläche genutzt*-* und auch total viele Bücher auf Englisch (was ich sowieso mal mehr lesen sollte).
Zum Glück bin ich so selten da, ich würde sterben vor Neid^^
Jaaa, sie tun einem gut. : )
Und das mit Kafka habe ich irgendwo auf deinem Blog gelesen und dachte mir: Hey, das hab ich auch, also wird’s demnächst gelesen! ^^
Und ich bin auch zu selten bei meiner Tante…aber das liegt daran, dass sie total auf einem spirituellen Trip ist und mich damit nie in Ruhe lassen wird…also ist nichts mit Bücher angucken und ausleihen solange ich keine schrägen Gebete mache und von meinen Erfahrungen berichten kann… : /