Beziehungen zu Männern und Freundinnen

Ich habe mich gerade gefragt, was meine Freundinnen Tati, Mary und Maze eigentlich gemeinsam haben. Und ich muss feststellen, dass sie nichts gemeinsam haben. Würden wir zu viert an einem Tisch sitzen, gäbe es nichts, das verbindet. Das einzige Bindeglied wäre wohl zwangsläufig ich. Aber…vielleicht auch nicht? Vielleicht wäre es mal ganz interessant mit den dreien am Tisch zu sitzen. Denn keine kennt die andere persönlich… Wobei…das letzte Mal, als ich so etwas gemacht habe, war an meinem Geburtstag, als ich noch mit Yess befreundet war. Sie und Maze haben sich eher gar nicht verstanden, ich mich allerdings mit beiden…aber…heute sind wir doch älter. Heute sind wir erwachsen. Heute redet man über andere Themen. Doch kann man sich einig werden?

Mir hat sich diese Frage gestellt, als ich mir noch mal ins Gedächtnis gerufen habe, wie jeder mit dem Thema Beziehung umgeht. Maze vermeidet das Thema komplett. Sie führt keine Beziehungen. Sie will sich nicht binden. Sie hat lieber One Night Stands und macht was sie will. Momentan hat sie einen Gitarristen als „Freund“, mit dem sie was am Laufen hat, sich gut versteht und ein Gefühl da ist. Aber Beziehung und Pärchen sind bei ihr Tabuthemen. Ich denke, das hängt mit vergangenem Leid zusammen. Das prägt einen. Ich würde allerdings nicht ausschließen, dass sie niemals eine Beziehung haben wird und für immer bei dieser Einstellung bleibt. Einstellungen ändern sich. Man ist eben irgendwie auf der Suche nach etwas Beständigem und will nicht länger im Nebel aus richtig und falsch versinken. Und dann legt man sich fest und sieht nur noch die Vorteile seiner Sichtweise. Denke ich zumindest. Sie denkt da vermutlich momentan ganz anders und versucht, bei allem, was sie tut „wie ein Kerl zu denken“, hart zu bleiben. Und eine Beziehung ist eben etwas Schwaches und zudem noch eine Fessel. Maze ist lieber frei wie ein Schmetterling, mal da, mal dort.

Maze kenne ich schon zwanzig Jahre und habe viel mit ihr erlebt, viel geliebt, viel getrennt, vieles dazwischen. Und sie hat sich immer mehr verändert, wie auch ich mich immer mehr verändert habe. Aber dennoch sind wir wieder Freundinnen. Immer aufs Neue.
Mit ihr habe ich die Vergangenheit gemeinsam. Am Ende, als nichts war, hatten wir immer noch uns, die Schlampen, die immer noch müde sind. (Rosenstolz)

Mary hingegen ist ganz anders. Sie ist auf der Suche nach einem Kerl mit Audi und Sixpack, der nicht über 23 sein darf. Sie hat X-Typen am laufen gehabt, die nichts waren und mit denen sie immer noch Kontakt hat und sich jedes Mal aufs neue in einen von denen verliebt und Sex mit ihnen hat. So ganz verstehe ich das auch nicht. Zu mir meint sie immer, die Anrufe mitten in der Nacht stören sie, aber trotzdem springt sie sofort, wenn was ansteht. Ich glaube, sie ist auf der Suche nach Bestätigung und Aufregung. Aber so ganz erschließt sich mir dennoch nicht der Zusammenhang. Denn seit ich sie kenne will sie nämlich dringend Kinder und Häuschen und Familie. Und alles am besten sofort. Nur…wenn sie einen netten Typen hat, trifft sie sich dennoch mit anderen Kerlen. Sie ist öfters verliebt mit Hoch und Tief, als ich blogge…ich frage mich auch manchmal, ob sie wirklich verliebt ist oder es einfach gerne wäre…sie erfüllt jedenfalls alle Klischees und das gerne.
Mary kenne ich von damals aus der Schülerzeitung. Ich habe sie damals verkuppelt mit einem aus meiner Klasse. Wir waren zusammen im Urlaub und haben schon viel zusammen erlebt. Aber in letzter Zeit dreht sich alles nur um ihr Beziehungswirrwarr und dass Navi an meiner Seite ist, passt ihr auch nicht so.
Mit ihr habe ich eigentlich gar nicht so viel gemeinsam. Wir haben sehr unterschiedliche Ansichten. Sie liest in touch, ich Bücher. Wenn überhaupt Zeitschriften, dann nur solche wie Stern, Spiegel, Focus oder Psychologie heute. Sie schreibt nicht und bildet sich nur mit TV weiter. Sie mag Oberflächliches, ich mag den Tiefgrund. Aber dennoch ist sie eine Freundin, mit der man einiges erleben kann, unglaubliche Geschichten und die eigentlich immer gerne für mich da ist, wenn ich sie dann doch brauche. Nur kann ich mit ihr über relativ wenig reden…sie liest auch nicht meinen Blog, was eigentlich wichtig ist…denn wer meinen Blog nicht liest, versteht mich nicht wirklich oder hat es…sagen wir mal schwerer.

Noch eine gute Freundin ist Tati, die an ihrer Eifersucht leidet. Ihr Freund scheint ein netter Kerl zu sein, aber ist so wie ich das verstanden habe, ebenso eifersüchtig auf jeden anderen Kerl in Tatis Nähe. Und Tati wird bei jedem Mädchen, das aus irgendeinem wohl eher nicht zufälligen Grund in die Nähe ihres Freunds kommt, verrückt. Sie führen ansonsten eine Beziehung zwischen Hoch und Tief, mit Zweifeln, gemeinsamen Abenden, gemeinsamen Streitereien, allen Extremen. Ihr Freund ist ihr sehr wichtig und sie liebt ihn sehr. Sie gibt wegen ihm sogar das Rauchen und Alkohol trinken für ein Jahr auf. Und er verlässt seinen besten Freund, den Ex-Freund von Tati, um mit ihr zusammen zu kommen. Hört sich mies an, aber das war für beide am besten so. Denn ansonsten wäre Tati zu sehr mit dem anderen Kerl abgestürzt.
Sie denkt viel nach, zweifelt viel, und das, obwohl sie daran glaubt, das Beziehungen nicht enden müssen (im Gegenteil zu mir).

Ich kenne sie zwar erst seit einem Jahr, aber sie ist mir sehr wichtig geworden. Sie geht in meine Klasse und ich bin richtig froh, sie kennen gelernt zu haben. Wir sind beide sehr tiefgründig, manchmal vielleicht etwas zu tief.. Aber wir können auch viel albernes Zeug machen. Ich finde sogar, in der Schule sind wir ein Dreamteam und wir ergänzen uns gut.

Alle drei sind jung. Und sie sind die einzigen Freunde, die so in meinem Alter (20) sind. Der Rest sind die aus dem Nest und die sind alle um die 50.

Und ich? Wie sind meine Ansichten nun zum Thema Beziehung, meine Einstellung zum Leben und wie gut bin ich mit mir im Gleichgewicht?

Meine Ansichten haben sich irgendwie geändert. Sie haben sich immer irgendwie geändert. Es gibt wohl einfach kein richtig und falsch. Was alles angeht. Ich habe mir vor kurzem einen meiner eigenen Texte durchgelesen. Und da stand es gut geschrieben; nichts ist beständig, nichts ist absolut, alles ist relativ, alles kann sich verändern. Leben bedeutet Veränderung (Zitat eines Technikers, der einst meinen Weg kreuzte). Und wenn du über Tage hinweg unglücklich bist, kannst du hiermit die Hoffnung wiederaufnehmen, dass es irgendwann vorbei geht. Ich denke, es kommt öfters vor, dass ein Mensch seine Einstellung ändert und überdenkt, als bei seiner absoluten Meinung zu beharren. Doch warum beharrt so manch einer dennoch darauf? Aus Angst? Aus Resignation? Selbstschutz? Überheblichkeit?

Ich bin eigentlich jemand, der sich am liebsten weigern würde, sich festzulegen, der alles überdenken will, hinterfragt, beide Seiten der Medaille sehen will. Aber zwangsläufig muss man sich festlegen, um sich nicht zu verlieren. Ich habe mich festgelegt, mich zwischen richtig und falsch verloren und am Ende wieder festgelegt. Und zwar, alleine zu bleiben. Denn das erspart mir Probleme. Denn das ist etwas Absolutes. Doch das ist im Endeffekt nur der Weg des geringsten Widerstands.

Ich will mich nicht mehr festlegen. Ich will Neues lernen, immer wieder neue Erfahrungen machen. Und letztendlich muss ich auch die Erfahrung machen, dass etwas zu Ende geht…Doch…darüber habe ich lange genug nachgedacht…warum ans Ende denken, wenn der Anfang doch so schön sein kann?

Wie sehen meine Beziehungen aus? Wie hat sich mein Beziehungsdasein entwickelt? Mein Dasein hat sich so entwickelt, dass mein Freund 22 Jahre älter ist und ich ihn nicht wegen seinem Geld liebe und er mich nicht, weil ich jung bin und sich die Welt um Sex dreht. Sondern weil ich in ihm einen Gesprächspartner gefunden habe. Und er hat in mir ein vielseitiges Etwas gefunden. Mit vielen Gedanken, viel zu vielen für 20 junge Jahre.

So…es ist kurz vor Mitternacht, ich bin fertig für heute. Morgen gibt es noch was zu lesen und der Toskana-Bericht beträgt schon drei Seiten, wird also geteilt. Ihr seht, ich bin wieder fleißig bei der Sache.

Euch da draußen wünsche ich eine angenehme Nacht. Denkt ein bisschen nach über euch und eure Einstellungen…aber passt auf, dass ihr euch nicht selbst verliert

Posted by Journey

Kategorie: Allgemein

Autor: Journey

«      |      »

Schreibe einen Kommentar