Soll ich…?! Oder soll ich nicht…?!

..in die Kneipe gehen…

Diese Entscheidung wäre unter normalen Umständen natürlich nicht relevant…egal…vollkommen unnötig…
Doch für mich ist sie momentan sehr wichtig. Weil es um mich geht. Um meinen Stolz. Um mich als Person.
Tauche ich in dieser Kneipe heute Abend auf, ist das ein Zeichen für Schwäche, wie Jo einmal meinte. Stark bin ich nur, wenn ich vorbei gehen kann. (Er war betrunken, als er das sagte…) Doch das fällt mir schwer, denn diese Kneipe ist mein zu Hause. Je nach dem. Ich mag die Leute dort. Und die Stimmung…aber mir stellt sich jedes Mal die Frage, ob mich die Leute dort überhaupt als Gast anerkennen?!
Ich höre ziemlich oft Sätze wie „Du solltest mehr unter junge Leute gehen!“ oder „Was willst du bei uns Alten!?“
Ich bin im Schnitt über 30 Jahre jünger als jeder andere Gast. Und somit die jüngste. Doch damit mich die Leute nicht für eine Jugendliche halten, die nichts auf die Reihe bringt, beweise ich mich. Jedes Mal. In Gesprächen zum Beispiel. Mit mir kann man sich gut unterhalten, denke ich zumindest. Und ich gebe zu, dass ich nicht so viel wissen kann wie die anderen Gäste. Das ist auch logisch. Denn sie haben zum Teil mehr Lebenserfahrung. Ich will mich nicht als Besserwisserin posieren, ich will nur etwas dazulernen.

Ich habe diese Leute immer als meine Freunde gesehen. Ich war gern mit ihnen zusammen. Doch irgendwie glaube ich, sie waren das nicht. Ich war vielleicht naiv…Ich kann es mir nicht erklären. Ich kann nichts mehr einordnen, weil ich irgendwann einmal begonnen habe zu viel nachzudenken und alles zu hinterfragen. Und ich habe das Gefühl, ich ertrinke.

„Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen, als bis sie es können.“ Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken! Ja, und wer denkt, wer das Denken zur Hauptsache macht, der kann es darin zwar weit bringen, aber er hat doch eben den Boden mit dem Wasser vertauscht, und einmal wird er ersaufen.

[Hermann Hesse; Steppenwolf]

Und wer brachte mich dazu Hermann Hesse zu lesen? Jo. </3
Der mir mein Herz gebrochen hat
Der mir alle fünf Sekunden was anderes sagt
Der seine Meinung immer ändert, hinterfragt
Der vielleicht verrückt ist
Dem ich helfen wollte
Den ich liebte

Aber was soll ich nun tun? Hingehen und riskieren als eine dumme Idiotin dargestellt werden, die einen Wink mit dem Zaunpfahl nicht versteht? Oder zuhause bleiben und vielleicht für noch dümmer gehalten werden, weil ich auf ein paar „alte Säcke“ höre mit drei Whisky und vier Schorle intus?

I don’t know…and I don’t want to lose only because I’m a loser!

Posted by Journey

Kategorie: Allgemein

Autor: Journey

«      |      »

Schreibe einen Kommentar