Logbuch #31 Das Eine-Seite-Phänomen

Ich will ja eigentlich nicht blind und taub sein für eine andere Meinung, merke aber gerade, dass es bei manchen Themen unglaublich schwierig ist, einem Menschen mit einer anderen Sichtweise zuzuhören, diese zu verstehen oder den Willen aufzubringen mich damit überhaupt auseinanderzusetzen. Mittlerweile glaube ich auch, dass man nicht wirklich beide Seiten einer Medaille zur gleichen Teilen sehen kann, egal wie sehr man abwägt.

Womöglich gibt es da einfach kein Gleichgewicht. Kein 50/50. Am ehesten ist das wohl noch der Fall, wenn man dem Ganzen gleich im Voraus aus dem Weg geht und sich gar nicht erst damit beschäftigt. Weder mit Meinung a, noch mit Meinung b. Aber dann kann man sich auch keine Meinung bilden…
Ansonsten hat wohl jeder die Tendenz in eine Richtung. Und diese kann sich sogar verstärken, selbst wenn man sich mit der anderen Seite beschäftigt. Weil man dann eben die Bestätigung für die eigene Sicht darin findet, dass man der anderen nichts abgewinnen kann.

Ich frage mich nun: Ist das eigentlich gut und normal? Wo beginnt denn die Ignoranz, sich mit seiner Sicht über andere zu erheben? Beginnt es damit, wenn man meint die Wahrheit gepachtet zu haben?

Richtig extrem habe ich das Eine-Seite-Phänomen in einer Diskussion auf Facebook wahrgenommen. Ich hätte das Thema vermutlich gar nicht so genau verfolgt, wenn ich nicht so ein unglaublicher Fan von Hans Weingartner wäre, der Regisseur von so vielen Filmen ist, die ich mag.
Ich fand es auch eher interessanter mitzuverfolgen, wie sich das entwickelt hat. Es begann damit, dass er eine sehr gewagte Kritik zum Thema „Beate Bahner“ äußerte. Meine Tendenz zu dem Thema ging eher in die andere Richtung, doch weil ich seine Filme bewundere, wollte ich mich auch mit seiner Sicht mehr auseinandersetzen. Aber je mehr ich mitlas, desto mehr hat mich seine radikale Meinung erschüttert. Stellenweise ging es da ziemlich ruppig zu unter dem Beitrag. Viele seiner Kollegen haben auf alle möglichen Arten versucht an ihn ranzukommen: Mit Empathie, Argumenten, Sachlichkeit, Eloquenz, Humor, Emotionen… aber jeglicher Versuch, ihm auch eine andere Sichtweise näher zu bringen, hat nur noch mehr dazu geführt, dass sich seine Sicht verhärtet hat.

Meine ist jedoch gleich geblieben, auch wenn mich das Verfolgen der Diskussion etwas verunsichert hat. Etwas eigenartig finde ich jetzt nur, dass die, deren Meinung ich geteilt habe, nun ihre Beiträge gelöscht haben…

Posted by Journey

Kategorie: Logbuch

Autor: Journey

«      |      »

Schreibe einen Kommentar