Einrichtung nach Feng Shui (oder so ähnlich…)

Ich war gerade am Lesen eines Buches, da stieß ich auf „Feng Shui“ und für einen Moment dachte ich daran, dass das vielleicht das Ideale für mich wäre! Doch dann las ich weiter…. Aha, der Eingangsbereich scheint sehr wichtig zu sein und sollte immer schön sauber und frei von Müll gehalten werden. Ein Blick in meinen Gang ließ mich erschaudern. Nicht vermüllt, aber vollgestellt mit einem Wäschekorb (der ins Bad gehört), einem pinken Altkleidersammlungseimer (den ich eines nachts in einem Anflug von spontaner Verrücktheit einfach mitgenommen und für den ich noch keine Verwendung gefunden habe), einem Kratzbaum und einem Katzentransportkorb. Von der Decke baumelt eine Lampe an Drähten für die mich mein Facebook-Ehemann/Freund (Elektriker) bereits bewundert hat. Die rechte Seite sieht auch nicht besser aus: Auf dem Boden steht ein Korb mit Papiermüll, in der Ecke zwischen Schuhschrank und Kleiderschrank steht eine Leiter, ein Bügeleisen, ein zusammengeklappter Wäschekorb, ein Staubsauger und ein Besen. Ich frage mich,wie das alles da rein passt und bewundere mich insgeheim dafür, das alles so in die Ecke gequetscht zu haben, dass sich jedes einzelne Teil gefahrlos rausziehen lässt. Aber mit Feng Shui hat das recht wenig zu tun. Genauso wie die Flaschen, die vom Boden auf den Schuhschrank gewandert sind, weil ich trotz der In-den-Weg-stellen-Methode meines Psychologie-Lehrers ständig vergessen habe, sie wegzubringen. Sie wurden eher zur Einrichtung. Ach ja, ich hätte fast vergessen zu erwähnen, dass der Kalender im Gang immer noch Juli anzeigt…soviel also zu meinem Gang, der eigentlich schön einladend aussehen sollte…

Nach Feng Shui (zumindest steht es in diesem Buch so) sollte man sich in einen glücklichen und einen düsteren Raum aussuchen. Da meine Wohnung nur ein Zimmer hat, wird sofort klar, welches der glückliche Teil ist: Mein Sofa/Bett. Der eher düstere ist der Inhalt meines Kühlschranks. Oder eben der Gang…

Außerdem besagt Feng-Shui, dass die Toilette nicht in der Nähe des Reichtums sein sollte. Da ich keinen besitze, beruhigt mich das. Ich schließe dennoch lieber den Klodeckel, damit die Katze nicht rein springt…

Ich glaube, es wäre besser, wenn ich das mit Feng Shui wieder vergesse. Ich habe zwar den Gang umgestellt bzw. den Wäschekorb weggeräumt, die Katzentransportbox auf den Schrank gestellt und den pinken Eimer zum Altpapierkorb umfunktioniert…aber das reißt es jetzt auch nicht mehr raus. Außerdem verrät mir mein Blick auf meinen Schrank, der ebenfalls im Gang steht, dass ich sehr noch viel lernen muss. Wo verstaut man auch den Mist, der sich nur auf einem Schrank verstauen lässt?? Der Raum muss doch atmen! Naja…*hust*

Alles in allem mag ich meine Wohnung und meinen Geschmack für Einrichtung und meine Fantasie für selbst gebastelte Möbel ist gar nicht sooo schlecht. Außerdem ist es eigentlich schön aufgeräumt bis auf ein paar Kleinigkeiten. Dank besagter Katze, die gerne alles mögliche in der Wohnung verteilt fege ich auch fast täglich. Und bis auf den Gang ist nichts so vollgestellt.

Posted by Journey

Kategorie: Allgemein

Autor: Journey

«      |      »

2 Kommentare        

Feng Shui ist nur dafür entwickelt worden, den Leuten vorzugauckeln ein besseres Lebensgefühl durch Sauber machen und Möbel verrücken zu erreichen. Natürlich fühlt sich jeder gleich besser, wenn man die Wohnung sauber hat und vielleicht sogar neu ein- oder umgerichtet hat. Das ist der ganze Zauber. Aber wie gut, das man trotzdem noch davon ausgehen kann, das Placebos wirken ^^

Ja, das hast du gut erfasst. : D Aber du musst doch zugeben, dass die Wohnung sauberer wirkt, wenn wenig drinsteht und nicht alles so nebeneinander gequetscht ist. ^^

Schreibe einen Kommentar