Logbuch #50 Zerfall?

Also ich muss echt sagen, ich habe so langsam eher mehr Angst vor dem Corona-Fanatismus als vor dem Corona-Virus…

Ich lese mir gerade (wieder mal) seit Stunden durch, was sich in meiner Stadt so abspielt. Und ich bin gerade einfach fasziniert und erschrocken zugleich davon, was direkt in der Stadtmitte passiert (Kundgebung von anscheinend überwiegend rechter Gruppierung zum Thema Grundrechte am Samstag) und dazu eben auch was in der Stadtgruppe auf Facebook so dazu steht, welche diese Veranstaltung vorher beworben hat. Sehr zum Missfallen so einiger, besonders von einem Stadtrat.

Es ist, als würde man in einer anderen Welt leben. Und so langsam bringe das im Kopf nicht mehr wirklich zusammen, wer sich gerade wie in die Haare gerät. Ist mein confirmation bias daran Schuld, dass mir das immer wieder auffällt oder ist es wirklich so, dass das, was sich sie letzten Jahre an Extremen irendwie angebahnt hat, gerade nun definitiv den Höhepunkt erreicht? Und das gefühlt jeden Tag ein wenig mehr?

Nichts ist mehr auch nur ansatzweise neutral, alles wird sofort radikal in eine Richtung gewertet, Fehler gesucht, Menschen in die andere Schublade gesteckt, weil sie nicht sofort miteinstimmen und einem Recht geben. Kurz: Es wird diffamiert (wird bestimmt das (Un)wort des Jahres), wo es nur geht.
Eigentlich sollte jemand darüber mal eine wissennschaftliche Abhandlung schreiben… die Bachelor- oder Masterarbeit: „Der psychische Zerfall einer Gesellschaft anhand eines physiologischen Problems“ oder so.

Im Extremfall schreibt man (wenn man sich Mühe gibt) ellenlange Texte, antwortet ebenso ellenlang und als Antwort kommt nur: „Lesen Sie nochmal meinen Text!“. Und dann liest die Person den Text nochmal und wird in ihrer eigenen Meinung bestätigt. So kann man echt stundenlang aneinander vorbei schreiben…

Und da ich nicht wirklich verstehe, was das eigentlich gerade für Interessengruppierungen sind, habe ich mal versucht zusammenzufassen, was mir so aufgefallen ist. Die größten Gruppiereungen/Extreme sind folgende zwei:

 

Maskenträger und „Stayathome“-Vertreter

  • machen einfach das, von dem sie denken, dass es richtig ist und finden das schlüssig
  • werden alle von der anderen Seite verhöhnt, da sie angeblich alles glauben, was die Massenmedien sagen und hinterfragen nichts davon
  • werden oft sogar mit Nazis gleichgestellt, weil diese ja auch so brav alles gemacht haben, was man ihnen gesagt hat
  • stellenweise werden sie auch als Moralapostel bezeichnet, im Extremfall sogar als Stasi
  • sind aber eigentlich linke Faschos (?)

 

Aluhutträger, „Stayawake“-Vertreter, „Corona-Leugner“

  • leugnen nicht direkt, behaupten aber, dass das Virus nicht so gefährlich sei, dass sich die Einschränkungen rechtfertigen ließen
  • belegen das mit Youtubevideos
  • teilen möglichst viel davon, weil es ihnen ein großes Anliegen ist, andere von der Wahrheit zu überzeugen
  • in der extremsten Form vermuten sie einen „höheren Plan“ hinter all dem
  • Aluhutträger/Verschwörungstheoretiker
  • Impfgegner
  • fühlen sich verarscht von Politik und Medien
  • sehen durch all das ihre Grundrechte bedroht
  • sind durch all das politisch nicht automatisch rechts, aber der Anteil ist überwiegend hoch

 

Hab ich was vergessen? Oder ist das zu allgemein? Ich wünschte echt, ich könnte manche Menschen gerade auch noch anders sehen…

Posted by Journey

Kategorie: Logbuch

Autor: Journey

«      |      »

3 Kommentare        

Da ich nach deiner Einordnung nach auch unter die Aluhut-fraktion falle, muss deine Definition falsch sein!^^
(Trage zwar eine Maske, finde aber die Reaktion der Regierungen weltweit fragwürdig bis falsch)

Ne, jetzt nochmal ohne Ironie: zwar wird die Lager-Mentalität zunehmend stärker, es gibt auch immernoch Menschen (wie zb. mich) die zwar die eine Meinung haben; aber eben auch die andere Meinung der Gegenseite stehen lassen können oder im Idealfall sogar respektieren und von ihr lernen können.

Naja, diese beiden Definitionen sind im Nachhinein doch seeehr allgemein von mir gehalten und sollen nur grob die Extreme veranschaulichen, die ich in dem Moment des Schreibens eben wahrgenommen habe. Natürlich gibt es da auch Abwandlungen und vor allem eine Menge Ausnahmen, die da gar nicht reinpassen, weil sie nicht so extrem sind. Keine Sorge, ich kenne ja deine Meinung dazu und habe dich jetzt nicht in die „Aluhutschublade“ gesteckt, nur weil du das alles hinterfragst. ^^

Schreibe einen Kommentar