Eine […] kognitive Theorie ist die „erlernte Hilflosigkeit“ von Martin Seligman.
Ausgangspunkt ist eine negative Erwartung. Ereignisse und Probleme werden von vornherein als unlösbar eingeschätzt und es entsteht ein Gefühl des Kontrollverlustes und der Hilflosigkeit. Ob diese Situation nicht doch zu bewältigen wäre, sieht diese Person gar nicht erst. Und je öfters das vorkommt und sich bestätigt, desto tiefer versinkt diese Person in ihrer Hilflosigkeit, die ihr wiederum eine Bestätigung dafür liefert, dass diese Situation nicht zu bewältigen war.
Seligman erforschte dieses Verhalten zuerst an Hunden. Er versetzte ihnen leicht schmerzhafte Elektroschocks und hinderte sie gleichzeitig daran, diesen negativen Reizen auszuweichen.
Als er ihnen allerdings in nachfolgenden Versuchen die Möglichkeit dazu gab, verharrten die Hunde in der unangenehmen Situation. Sie verallgemeinerten das vorherige und hatten gelernt, dass es keinen Ausweg gab und sie nicht ausweichen konnten. Das die Situation mit der vorangegangenen nicht im Zusammenhang stand, sahen die Hunde gar nicht. Sie sahen einfach von vorne herein keinen Ausweg, wie es bei depressiven Menschen auch der Fall ist.
Die Nachwirkungen der Elektroschocks zeigten bei den Hunden sogar ähnliche Symptome wie bei einer depressiven Person. Die Folge der unvermeidlichen Situation hinterließ ihre Spuren in Appetitlosigkeit, Interessenverlust und Schlaflosigkeit.
Martin Seligman bewies somit, dass Hilflosigkeit erlernt ist.
[verfasst von Journey 2010 für ein Referat über Depressionen]
Stimmt, davon habe ich auch schonmal gelesen. Sehr schön zusammengefasst. Und vor allem sehr verständlich, so dass selbst ich das raffe Wobei mir beim Lesen ein Kurzfilm zu einem anderen psychologischen Thema einfiel. Glücklicherweise ist er auch online zu finden, so dass ich darüber gleich bloggen konnte 😉
Hihi, danke! Ich sollte öfters mal wieder etwas Psychologisches schreiben! : )
Und das Video seh ich mir an, sobald ich wieder „besseres“ Internet habe. Ich bin nämlich gerade bei Mr. Chocolate und da ist die Internetverbindung mieser als bei mir zu Hause…X__x
@ Journey:
Sowas gibts?!? o.O
Ja, man kann es fast nicht glauben, nä… O.o
Sch*%# Telekom >.<