Falls meine drei Leser hier sich fragen, warum gerade so wenig von mir kommt… ich arbeite zum einen ja an was größerem, zum anderen fehlt mir durch die letzten Monate etwas die Muse, meine Gedanken zu offenbaren und zum dritten habe ich ein Problem mit Google, das mich demotiviert. Oder besser gesagt: Google hat ein Problem mit mir.
EDIT: Noch während des Schreibens an diesem Beitrag, hat Google das Problem behoben. Yeah!
Damit dieses „Problem“ dennoch dokumentiert wurde, poste ich den Beitrag trotzdem, auch wenn er sich erledigt hat.
Fuck Phishing.
Meine Website wurde ja im September vergangenen Jahres Opfer von irgendetwas, das ich eigentlich durch ein Backup behoben hatte. Google sieht das mittlerweile aber offenbar anders und blockiert mich im Chrome-Browser komplett. In Firefox werden lediglich die Bilder nicht angezeigt. Wie lange das nun schon so geht bzw. seit wann das so ist, weiß ich nicht, da ich hier nicht mehr so aufmerksam hinterher war (es begann vermutlich irgendwann zwischen dem 05.04 und dem 12.04). Außerdem arbeite ich überwiegend mit dem Safaribrowser von Mac und bei dem läuft seit Monaten alles reibungslos. Und die eine Firefoxversion, die ich nutze, habe ich so eingeschätzt, dass sie die Bilder aus Altersschwäche nicht mehr angezeigt hat. Dass das alte Macbook (bei dem Safari seinen Dienst quittiert hat) überhaupt von selbst hochfährt ohne Akku, mit angeknabbertem Ladekabel und mit ausgestöpselter interner Tastatur und kaputtem Powerknopf ist für mich so eine Leistung, dass ich das „Problem“ von nicht angezeigten Bildern auch nicht hinterfragt habe.
Darauf aufmerksam gemacht hat mich Observer, dessen alter Rechner mit Chrome wieder läuft. (Ja, auch was das Ausreizen von alter Technik angeht, passen wir echt gut zusammen… neu kaufen kann ja jeder…! : D)
Da kam dann die Sicherheitswarnung, ebenso bei mir in Chromium unter Linux und in Chrome auf meinem Homeoffice-iMac. (Ja, ich hab trotzdem viele Rechner…)
Auf einem Smartphone oder Tablet merkt man wohl auch nichts von dem Problem und dort beschwert sich scheinbar der Chromebrowser auch nicht.
Ich „arbeite“ jedenfalls an dem Problem, was auch immer es sein mag. Mein Domainanbieter hat mir geraten, mich bei „Google Safe Browsing“ anzumelden, was mir auch gelang. Dort habe ich denen dann geschrieben, dass die das noch mal prüfen sollen. Eine Bestätigung oder so habe ich jedoch nicht erhalten und ich weiß auch nicht, wie lange das nun geht… oder ob sich da wirklich jemand drum schert.
We’ll see.
Und nun das wichtigste zum Schluss:
Macht regelmäßig Backups!
Falls ihr eine Website habt, kann euch das den Arsch retten. Bei mir macht das mein Anbieter, aber eben nur für ein paar Tage.
Seht euch also eure Website auch hin und wieder in anderen Browsern an…
Und meldet euch bei Google an… ich bin auch kein Fan davon, weil ich meine deprimierende Statistik gar nicht sehen will. Aber ohne Verifizierung von mir als Seiteninhaber wäre vermutlich nichts passiert und ich wäre immer noch auf der Blacklist.
In diesem Sinne…
Ich geh jetzt erst mal Klopapier häkeln.
September? Ui krass, was ich nicht mitbekommen hab. Schön, dass es wieder funktioniert!
Ja, es ist gut, wenn der eigene Hoster Backups macht, darauf sollte man sich aber nicht unbedingt verlassen. Wobei in meinem Fall meine Backups wenig brachten, da die Probleme vermutlich aufgrund von Serveränderungen auftraten.
Solange ich nicht unbedingt muss, lasse ich die Registrierung bei Google noch bleiben 😉
Hallo Schoko! Schön, dich wieder als Leser zu haben und dass dein Blog auch wieder online ist. : )
Ja, es ist so einiges passiert in den letzten Monaten.
Ich denke ohne dieses Problem hätte ich das auch nie gemacht. Ist aber interessant zu sehen, dass ich wohl doch mehr als drei Leser habe.