Da es heute schon etwas spät ist und ich momentan eher dazu tendiere früher schlafen zu gehen und früher aufzustehen, gibt es diesmal nur eine kurze Zusammenfassung, was mich heute bzw. auch die letzten paar Tage so beschäftigt hat:
- Zur Zeit träume ich sehr oft bzw. kann mich daran erinnern und daher habe ich damit begonnen, mir das morgens aufzuschreiben. Angeblich soll man sich dann besser erinnern können bzw. das irgendwann auch steuern können (luzides Träumen).
- Ich habe mit meiner besten Freundin am Telefon darüber gesprochen und erhielt zwei Minuten, nachdem wir aufgelegt hatten eine Werbung auf Facebook über genau das Thema… nun fragen wir uns: Wer belauscht uns? Mein Festnetztelefon kann es nicht sein… also nur mein Macbook, ihr iPhone oder ihre Alexa… aber warum kommt die Werbung dann nur bei mir?
- Mein Chef wird immer selbstständiger bzw. macht jetzt halt die Dinge, die ich normalerweise immer mache…und ich glaube das ist auch ganz gut. So merkt er, dass er eigentlich nicht so abhängig von mir ist und verliert die Angst vor all dem, was ich sonst immer so mache. Ich hingegen merke, dass er auch ohne mich zurecht kommt und verliere die Angst vor dem totalen Chaos, wenn ich nicht da bin.
- Heute habe ich mich mal wieder mit Finanzkram beschäftigt und festgestellt: Ich verdiene echt mehr als genug und bin dankbar für alles…besonders für meine Bescheidenheit und dass ich so krass diszipliniert haushalte, auch wenn ich gestehen muss hin und wieder sinnlos Geld auszugeben.
- Ich suche gerade nach guter Literatur/Hörbüchern/Dokus/… über Utopien, die eine nicht-kapitalistische Welt beinhalten. Thomas Morus ist mir aber zu schwer. Irgendwelche Vorschläge?
Und warum kommt die Facebook-App nicht in Frage? Aus dem Fazit eines t3n-Experiments von 2018:
Aus einem Beitrag von NDR Markt zu einem ähnlichen Experiment im letzten Jahr:
Vielleicht mal allgemein in den Systemeinstellungen nachschauen, welche Apps Zugriff auf das Mikrofon haben?
Ansonsten würde ich da aber keine allzu großen Paranoias entwickeln. Ich hatte mal einen Artikel darüber gelesen (find den leider nicht mehr wieder, ist schon was her), wo die Gründe erläutert wurden, wieso das oft so wirkt. Oft war mensch dann doch schon zwischendurch zu diesem Thema (mehr oder weniger konkret) im Netz unterwegs. Oder es ist einfach Zufall, weil die Algorithmen das eben für den Zeitpunkt für dein Profil ausspucken.
Stimmt, mit Möglichkeiten alternativer Gesellschaftsformen habe ich mich auch noch zu selten auseinandergesetzt. Da fällt mir so konkret erst einmal nur eine Dokumentation über das Bedingungslose Grundeinkommen ein.
Wohl nicht ganz, was du suchst, aber trotzdem der Hinweis: Noch bis 5.6. ist die Dokumentation „System Error – Wie endet der Kapitalismus?“ in der Arte-Mediathek, Download z.B. per MediathekViewWeb.de.
Wow, das mit Facebook ist schon krass, aber es klingt logisch, dass die dahinter stecken mit all den anderen Diensten, die aufgekauft wurden und nun dazu gehören…
Und ich habe damit weniger das Problem. Ich selbst bin nach wie vor smartphonelos und werde das auch bleiben. Und dass ich durch Telefonate mit ihr irgendwie auch Werbung bekomme stört mich jetzt auch nicht so extrem, wobei ich es schon interessant finde, dass die wissen, wer ich bin. O.o
In einem Punkt bin ich allerdings dankbar für den Mist: Meine beste Freundin hat mir durch eine Instagramwerbung bei ihr zum Staubsaugerglück verholfen. Es war Liebe auf den ersten Blick. : D
Uiiii, und vielen Dank für die beiden Empfehlungen! : )