Testing a „Berufstest“…

In einem Anfall von totaler Orientierungslosigkeit habe ich mal ein paar online-Berufstests gemacht, die mir so untergekommen sind…die Ergebnisse sind eher bescheiden…


Link 1
Ich bin schon an der ersten Frage gescheitert. Das brachte mir die Erkenntnis, dass ich wohl leicht schizophren bin…der Anfang war mir einfach viel zu ungenau und ich bin mal so, mal so…und ich kann mich da nicht so festlegen…schon gar nicht, wenn bei mir mal wieder alles und nichts zutrifft…


Link 2
Sehr interessant, diese Fragen zu beantworten. Da entsteht ein lustiges Gesamtbild, wenn man sich das mal so durch den Kopf gehen lässt. Ich scheine wohl echt eine eigenartige Person zu sein… O___o
Uuuuuund das kam dabei raus:
Treffer: 0 Berufe (Hahahaha…)

Link 3
Versehentlich habe ich den vorigen Test noch mal gemacht, allerdings in besserem Design und mit Bildchen…
Treffer: nach wie vor 0 Berufe

Link 4
Ist irgendwie der selbe Test wie der vorige…
Ich habe ihn NICHT noch einmal gemacht -.-


Link 5
Sehr ausführlich, ging mir persönlich aber zu lange…
Bei diesem Test ist mir aufgefallen, wie planlos ich mich momentan fühle. Ich frage mich, ob einem „normalen Menschen“ die Antworten auf die Fragen auch so schwer fallen wie mir? Ich kenne mich gerade selbst nicht und kann mich absolut nicht einschätzen…aber zumindest ein Teil vom Ergebnis kommt meiner Persönlichkeit nahe…

Ergebnis: Ihr Einzeltyp entspricht einem Erfinder und Ihr Temperament ist ein Rationalist.

Und das sieht mir meier Meinung nach aus den ewig langen Beschreibungstexten am ähnlichsten:

[…] Als Angestellte können sich Erfinder gegen das System auflehnen, nur aus Freude daran, aus der Masse hervorzutreten. […]

[…] Sie hamstern geradezu die Fähigkeiten an sich, ohne erstrangig an deren Ausübung zu denken. Sie leben, als hätten Sie sich selbst verdammt zu einem Höchstgrad an Exzellenz. Für Sie wird alles zu einer Fähigkeit: Kochen, Briefmarkensammeln, Tulpen züchten, Mensch-ärgere-dich-nicht-spielen. […]

Die Stärken und Schwächen Ihres Typs könnte man ungefähr so einstufen:
Introversion: 40% | Empfindung: 25% | Fühlen: 45% | Urteilen: 47.37% | Extraversion: 60% | Intuition: 75% | Denken: 55% | Wahrnehmung: 52.63%

Traum-Berufe für Erfinder:

Elektroniker(in) – Automatisierungstechnik | Technische(r) Produktdesigner(in) | Fachinformatiker(in) – Anwendungsentwicklung | Systemelektroniker(in) | Systeminformatiker(in)

Traum-Studium für Erfinder:
Wirtschaftsinformatik | Druck- und Medientechnik
(Also wenn ich studieren DÜRFTE, dann wäre das mit Sicherheit nicht Wirtschaftsinformatik…)

Ihre Schwächen
– Arbeit im Bereich Verkauf, Vertrieb, Büroarbeit, Reparatur, Pflegedienste, Unterhaltungsbranche (korrekt)
– Pläne in die Tat umzusetzen oder die Vorgehensweise detailliert zu erläutern (übertragen auf mein Leben…ebenfalls korrekt >___<)
– Kommunikationsprobleme gegenüber anderen, da Sie eine abstrakte Sprache wählen und diese für viele unverständlich ist (och, mittlerweile geht das ganz gut…)
– Probleme beim Eingehen auf die Gefühle anderer (laut einem anderen Test einer psychologischen Seite stimmt das wohl…merkwürdig, denn ich war bisher immer vom Gegenteil überzeugt. Aber helfen wollen hat eben nichts mit verstehen zu tun…)


Link 6
Der Test soll vom Arbeitsamt sein…ich fand ihn eher kindisch und unpassend, aber ich habe ihn trotzdem gemacht und mir wurden die Berufe angezeigt, für die ich ein Talent besitze und daneben, wie stark diese sich mit meinen Interessen decken (also gar nicht).

Interessiert mich nicht:
Elektroniker/in – Automatisierungstechnik | Elektroniker/in – Geräte und Systeme | Elektroniker/in – Maschinen und Antriebstechnik | Techn. Assistent/in – Mechatronik | Elektroniker/in – Gebäude- und Infrastruktursysteme | Industrieelektriker/in | Kraftfahrzeugmechatroniker/in | Mechatroniker/in | Elektroniker/in – Betriebstechnik | Elektroniker/in – Energie- und Gebäudetechnik | Elektrotechnische/r Assistent/in | Elektroniker/in – Luftfahrttechnische Systeme | Assistent/in – Automatisierungs- und Computertechnik | Informationselektroniker/in | IT-System-Elektroniker/in | Systemelektroniker/in

Interessiert mich (nicht zu vergleichen mit „interessiert mich ganz besonders“ und „interessiert mich sehr“):
Techn. Assistent/in – Konstruktions- und Fertigungstechnik | Techn. Assistent/in – Gebäudetechnik | Systeminformatiker/in | Techn. Assistent/in – Bautechnik

Ich entnehme dem Ergebnis: Eigentlich interessiert mich nichts…SO schlau war ich vorher auch schon…
Aber das beste kommt noch:
TIPPS — WIE GEHT’S WEITER? »»Nimm die Berufeliste(n) mit zur Berufsberatung deiner Agentur für Arbeit. (Der Typ lacht mich doch aus…)


Link 7
Diesen Test fand ich gar nicht gut, weil die vorgegebenen Antworten nicht immer zutreffen…und dann? Das geringste Übel anklicken? Nee, danke…


Link 8
Das Ergebnis wurde mir anhand eines Kreisdiagramms aufgezeigt…und das wiederum hat sich so dermaßen die Waage geglichen, dass ich eigentlich alles machen könnte (aber mich nichts interessiert…so weit war ich auch schon…)


Link 9
Eigentlich hätte ich nach der ersten Frage schon aufhören können…ich empfehle euch also keinen Test von Testedich.de… -__-

Ergebnis: Zu 40 %: Für dich kommt nur eines in Frage, das ist Sport! Von Dart bis zum Schispringen, alles würde dir liegen! Ich habe an ein konkretes Beispiel gedacht: Schifahrerin! Sicher bist du die beste in Sport! Wenn du ja noch nie Schifahren warst, kannst du ja es probieren, vielleicht entdeckst du ja dein großes Talent!

Das klingt so dermaßen sarkastisch und böse, dass es wieder lustig ist…denn ich war immer die langsamste, ungelenkigste und bin selbst auf Langlaufski im Stehen umgekippt… Oo

 

Bei den restlichen Tests musste man sich registrieren und da die vorangegangenen schon so mies verlaufen sind, habe ich das natürlich nicht gemacht…

Fazit: Die Tests kann man wirklich vergessen, geht lieber dem Berufsberater auf den Keks! Überlegt euch aber vorher schon Fragen und macht euch darauf gefasst, dass er gerade einen schlechten Tag haben könnte…(ich geriet bisher immer an einen schrecklichen Kerl…ich hoffe, ihr habt mehr Glück…)

Posted by Journey

Kategorie: Allgemein

Autor: Journey

«      |      »

11 Kommentare        

Ich denke, ich werde mir mal die Zeit nehmen und auch mal ein paar Tests durchspielen. Könnte interessant werden. Denn zumindest beim ersten (iPersonic) hätte ich mich zwar selber spontan in „introvertiert“ einsortiert, aber die zutreffenden Aussagen kamen mal aus der einen, mal aus der anderen Schublade. Da bin ich also genauso gescheitert.

Schön, dass es nicht nur mir so geht. Und hast du schon ein paar Tests machen können?

den ersten test habe ich mal mitgemacht, und bin erstaunt, wie der auf mich zutrifft… 😀
bei dem anderen bin ich ja mal gespannt, welche berufe mir vorgeschlagen werden…

Wow, na immerhin bist du nicht wie Schoko und ich an der ersten Frage gescheitert! : D
Rein aus Interesse: Was kam denn dabei raus? Ich weiß nicht mal, wie das Ergebnis aussehen sollte..

@ Journey: Nein, noch nicht. Die Zeit rast immer so :-/

Das stimmt >.<

naja, auch ich hatte erstmal schwierigkeiten, mich bei den fragen zu einer zuzuordnen, weil ich in beiden kästchen übereinstimmungen hatte. ich habe dann das gewählt, was mich meiner meinung nach mehr ausmacht, und dann ging das schon irgendwie 🙂
die auswertung kannst du dir hier nachlesen:
http://cucuracha-citysickness.blogspot.com/2012/03/auf-den-punkt-gebracht.html
so ernst darf man das wohl nicht sehen, aber ich finde es dennoch witzig, wie passend die auswertung ist 😀

Ja, das war bei mir auch so…ich konnte mich nur nicht entscheiden und hab’s dann ganz gelassen. ^^
Aber ich finde es toll, dass dir das auch ein Blogeintrag wert war. : D

Der Test von finest-jobs.com ist von plakos.de kopiert. Wenn du dein Ergebnis noch kennst, kannst du dir die Auswertung bei plakos mal durchlesen. Dort ist sie viel ausführlicher und genauer. Die Berufsvorschläge sind ebenfalls verbessert worden.

https://berufstest.plakos.de

Danke für den ergänzenden Tipp! Den werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren!

der finest jobs test ist von dieser seite kopiert: plakos.de Dort gibt es bereits eine neue auswertung zum temperament

Schreibe einen Kommentar