Nachdem ich ganz K. (also 3 Geschäfte…) nach dem letzten Harry Potter abgeklappert hatte, fand ich ihn schließlich im Edeka – wo auch sonst. Und natürlich war Mr. Edeka mal wieder gut gelaunt und konnte über nichts klagen, während sich in meiner Visage Tod, Verderben und Nachdenklichkeit widerspiegelten…
Mr. Edeka: Na, sieht man dich auch mal wieder?
Ich: Ich bin heute schon zum zweiten Mal hier!
Mr. Edeka runzelt die Stirn.
Ich sage: Und wie geht’s dir?
Mr. Edeka: Alles bestens, kann nicht klagen!
Ich denke: Ach, nee…echt?
Ich sage: Schön.
Mr. Edeka: Und dir geht’s auch gut, wie man sieht?
Ich denke: Ich sehe zwar aus wie der Tod und trage wirklich von oben bis unten schwarz und bin zudem auch noch ungeschminkt mit verquollenen Augen unterwegs…aber oooookay…ich seh ja so aus, als würde es mir blendend gehen…Ich sage: NEIN!
Mr. Edeka: Was ist denn jetzt schon wieder?!
(Autsch >__<)
Ich: Ach…alles…
Mr. Edeka: Aaaah, du machst mir Sorgen!
Ich sage: Ich mache allen Sorgen…
Und denke mir dazu: Zwischen Kiel und dem Allgäu…
Wisst ihr, warum ich trotz solchen dämlichen Gesprächen jedes Mal zu ihm an die Kasse gehe? Weil er jedes verdammte Mal dasselbe sagt und jedes verdammte Mal so mit mir redet, dass alles, aber auch wirklich jedes Wort einfach nur unpassend ist. Ich mag das. Er sagt nicht nur, was er denkt…er denkt nicht einmal und sagt einfach irgendetwas! Ich mag das. Ich brauche das. Er zieht mich damit nicht runter, im Gegenteil. Ich muss lachen, jedes Mal, weil unsere Gehirne so dermaßen verschieden funktionieren, dass wir uns in nichts ähnlich sind. Ich finde ihn keineswegs dumm. Er ist einfach nur…einfach. Und an manchen Tagen wäre ich auch gerne so einfach…: Ein kleiner Mann, dessen einzige Sorge das Wetter ist. Oder das Bier am Abend. Vielleicht ist es nicht so, dass er von mir eine Menge lernen kann…, nein! Ich könnte von ihm echt viel lernen!
Ich muss ihn bei Gelegenheit mal fragen, wie man Kopfkino, etc. abstellen kann. Wahrscheinlich kennt er das gar nicht, aber ein Versuch ist es wert…